Renee Iseli - Smits

vor 4 Jahren · 1 min. Lesezeit · ~10 ·

Blogging
>
Blog den Renee
>
Die Loreley

Die Loreley

8a0c99ae.jpg

Bildquelle: Foto Autorin







Letztes Wochenende haben wir ein paar Tage in Deutschland verbracht und fast die Loreley besucht (wer die Geschichte der Loreley nicht kennt, kann sie gerne googeln, zum Beispiel auf «Mythos Loreley»).
Meine Mutter hatte Geburtstag und wir hatten uns darauf geeinigt, uns Halbwegs den Niederlanden und der Schweiz zu treffen.
Unser Hotel war direkt am Rhein und direkt der Loreley Felsen gegenüber gelegen und die Aussicht war wunderbar.

Am ersten Tag haben wir einen nostalgischen Rheinschifffahrt gemacht. Und mir fiel sofort auf, das alles, von Anlegestelle bis zum Schiff selbst, Rollstuhltauglich war. An Bord des Dampfschiffes war sogar einen Treppenlift anwesend. Für uns besonders angenehm, da meine Mutter, wenn sie unterwegs ist, einen Rollstuhl benutzt.
Einen Ringleitung gab es leider nicht, was für mich das Verstehen der Informationsdurchsagen unterwegs besonders erschwerte,
um so mehr da die ganze Zeit auch einen, zwar leisen, Hintergrundmusik tönte. Besser gesagt: ich konnte die Durchsagen kaum verstehen und musste regelmässig bei meinem Mann, Mutter oder Bruder nachfragen. Zum GLück ist das für uns nie ein Problem.
Immerhin haben wir den Tag und die Rheinschifffahrt besonders genossen!

Am zweiten Tag sind wir den Loreley Felsen hochgefahren. Dort gibt es ein Besucherzentrum und ein Landschafts- und Kulturpark. Auch hier war alles Rollstuhltauglich und konnten wir trotz Wetters angenehm spazieren und die wunderbare Aussicht geniessen.
Wir hatten gedacht, dass wir hier oben die Statue der Loreley sehen und bewundern konnten, wurden jedoch anders belehrt. Der Felsen war «nur» als Aussichtspunkt gedacht und die Statue der Loreley befindet sich … unten am Rhein auf einer Landzunge! Später sind wir dann mit dem Auto daran vorbei gefahren, konnten die Dame, weil es in dem Moment zu sehr regnete, leider keinen persönlichen Besuch abstatten. Aber,
als wir wussten wo sie stand, konnten wir die Loreley sogar von unserem Hotel aus sehen … ! Auf dem Bild hier oben, sehen Sie de blaue Fahne, dann einen Baum und vor dem Baum sitzt die Loreley: sie ist grau und hat eine Schutzfarbe.

Im Grossen und Ganzen eine schöne Erfahrung und einen schönen Geburtstag für meine Mutter.
Nur finde ich es etwas schade und eigentlich eine
verpasste Chance, das mit etwas mehr Mühe, d.h. mit einer Ringleitung oder einfach durch ein paar Exemplare der Text der Durchsagen auf Schrift in Deutsch und Englisch zur Verfügung zu stellen, wäre die Schifffahrt auch für hörbeeinträchtigten Menschen besser zugänglich gewesen. Schliesslich sind die Durchsagen Standard und die meisten Gästen waren den ganzen Mittag auf dem Schiff. Wenn man so sein Bestes tut ‹Behindertengerecht› zu sein, wäre das erst Recht Inklusion gewesen.


Kommentare

Artikel von Renee Iseli - Smits

Blog ansehen
vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

I could write almost a whole book on the topic of middle ear infection and I can most probably may ...

vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

During this time of the year, schools and other educational institutions are usually stressed out b ...

vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

The last few days the world is under the spell of mass protests, both in the USA and elsewhere. The ...

Diese Stellen könnten Sie interessieren

  • Märchenhotel AG

    Servicefee & Serviceelf

    Gefunden in: Talent CH A C2 - vor 6 Tagen


    Märchenhotel AG Glarus Süd, Schweiz Ganztags

    Das Märchenhotel liegt auf einer wunderschönen Sonnenterrasse im autofreien Braunwald. Das Hotel gilt als eines der führenden Familienhotels der Schweiz und wird regelmässig ausgezeichnet. · Wir begrüssen unsere Gäste sowohl in der Winter- als auch der Sommersaison und zählen vie ...

  • kollabo AG

    Automatiker (m/w/d) Vollzeit

    Gefunden in: Jooble CH C2 - vor 4 Tagen


    kollabo AG Viège VS, Schweiz Ganztags

    Dich erwartet eine abwechslungsreiche Herausforderung im Bereich Automatisierungstechnik. Von der Kontrolle über die Steuerungsprogrammierung bis hin zur technischen Dokumentation ist alles dabei · Montage mechanischer, elektrischer, elektronischer und informationstechnischer Sy ...

  • Randstad

    Data Engineer

    Gefunden in: beBee S2 CH - vor 6 Tagen


    Randstad Rotkreuz, Schweiz Freiberufler

    Are you passionate about data? Do you have hands-on experience in Python programming on cloud data platforms (AWS, Snowflake) and proficiency in SQL? · Then please find the job description below. · Tasks & Responsibilities: Understand product requirements and translate them into ...