Renee Iseli - Smits

vor 6 Jahren · 1 min. Lesezeit · ~100 ·

Blogging
>
Blog den Renee
>
Der Winter hält Einzug

Der Winter hält Einzug

026f13e1.jpg

Quelle: https://www.freeimages.com/photo/winter-1560310 @Pawe³ Witek

Jawohl, gestern war es Herbst, heute ist Winter! Letztes Wochenende haben meine Schwiegereltern uns besucht und war es um die 10 Grad. Montagmontag lag schon über 600 Meter Schnee!

Da ich am Montagabend in Einsiedeln (ca. 800 m) einen Vortrag halten durfte, sind mein Mann und ich rechtzeitig losgefahren. Auf dem Weg dorthin wurde es immer kälter und kälter und gelegentlich fiel Schnee.
In Einsiedeln war es sogar ganz weiss. Und als wir wieder nach Hause fuhren, lag Schnee auf unserem Auto. Für mich war es den ersten Schnee dieser Saison, und wenn wir den Wetterpropheten glauben können, wird es ein strenger Winter. Ob das stimmt, werden wir im nächsten Frühjahr wissen ….

Vor einem halben Jahr wurde ich über das soziale Netzwerk LinkedIn von einem Hörgeräte-Akustiker aus Einsiedeln angesprochen, der zweimal im Jahr Vorträge zum Thema „Unser Gehör, das soziale Organ“ hält. Anlässlich meines Blogs und meines Buches fragte er mich, ob ich Interesse an einem Vortrag zum Thema „Alltag mit einer Hörbehinderung“ hätte.
Ich hatte sechs Monate Zeit, mich darauf vorzubereiten und fand dies eine spannende, aber auch lustige Herausforderung und entschied mich dazu ja zu sagen.

Letzten Monat, als ich in den Niederlanden war, hielt ich auch einen Vortrag vor der Stiftung Plötzlich- und Spätertaubten und Schwerhörigen, und ich habe den Text dieses Vortrags ins Deutsche übersetzt und hier und da ein wenig angepasst.
Obwohl die Vorlesung in den Niederlanden gut gelaufen war, fand ich diesen Vortrag auf Deutsch recht spannend. Obwohl ich das Glück hatte, einige Sprachen lernen zu können, unter anderem auch Deutsch, bevor mein Gehör nachliess und ich zum Glück schon ein Wörtchen Deutsch rede, ist es trotzdem nicht meine Muttersprache und ich hoffte, die richtigen Worte zu finden. Weil ich meine Geschichte und Botschaft so gut wie möglich vermitteln wollte.

Ich halte nicht jeden Tag einen Vortrag, aber gut vorbereitet sind wir in Einsiedeln angekommen, wo uns der erste Schnee begrüsste. Innen drin war die Atmosphäre warm und gemütlich, meine Anspannung war schnell verflogen und die Teilnehmer waren interessiert.
Nach der Vorlesung gab es ein bisschen Plaudern bei einem feinen Imbiss und einem Drink, aber ich hatte so viel Energie verbraucht, dass ich immer mehr Schwierigkeiten hatte, den Gesprächen zu folgen.
Am nächsten Tag war ich immer noch müde und da ich an diesem Tag drei intensive Aktivitäten hatte, ging ich gegen meine Gewohnheit eine halbe Stunde am Nachmittag zu Bett.

Für mich haben aber die letzten Tage wieder einmal bewiesen, dass wir, Hörbeeinträchtigten, wirklich das tun können was wir wollen, wenn wir auch auf unsere Energie und unsere Grenzen achten.



Kommentare

Renee Iseli - Smits

vor 6 Jahren #1

#1
Vielen Dank!

Artikel von Renee Iseli - Smits

Blog ansehen
vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

Reading Fay Vietmeiers post BREAKING FREE recently, immediately an association came to my mind. · In ...

vor 2 Jahren · 2 min. Lesezeit

Dear Readers, It has been quiet here on this site for some time. The reason for this were the vacati ...

vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

I could write almost a whole book on the topic of middle ear infection and I can most probably may ...

Diese Stellen könnten Sie interessieren

  • Migros Restaurant

    Koch/Köchin

    Gefunden in: Talent CH C2 - vor 3 Tagen


    Migros Restaurant Kreuzlingen, Schweiz

    Die Gastronomie der Genossenschaft Migros Ostschweiz ist vielfältig, modern und dynamisch. Ob Migros-Restaurant, Migros Take away, Gemeinschaftsgastronomie oder die Catering Services - wir bieten jedem Kunden und jeder Kundin ein geschmackliches Erlebnis. · Was Sie bewegen Frisc ...

  • Galexis AG

    Mitarbeiter Kundendienst Arztpraxis

    Gefunden in: beBee S2 CH - vor 6 Tagen


    Galexis AG St. Gallen, Schweiz Nebenberuflich

    Gesundheitsgrossistin Nr. 1 · Die zur Service Unit Wholesale & Logistics von Galenica gehörende Galexis ist die führende Gesundheitsgrossistin der Schweiz. Wir beliefern Apotheken, Arztpraxen, Drogerien, Pflegeheime und Spitäler. Von unseren beiden Distributionszentren in Niederb ...

  • Pilatus Flugzeugwerke AG

    App Manager PLM/CAx

    Gefunden in: beBee S2 CH - vor 1 Tag


    Pilatus Flugzeugwerke AG CH- Stans, Schweiz Ganztags

    App Manager PLM/CAx (a) · Fliegen Sie mit uns in die Zukunft und werden Sie Teil des Teams bei einem der innovativsten Flugzeughersteller der Welt. · INFORMATIKPDM/CAX SOLUTIONS · Ihr Arbeitsort:Stans, Schweiz · Ihre Aufgaben · Leitung von Projekten mittlerer Komplexität inklusiv ...