Renee Iseli - Smits

vor 4 Jahren · 2 min. Lesezeit · ~10 ·

Blogging
>
Blog den Renee
>
"Marga hört zu viel!"

"Marga hört zu viel!"

Hyperakusis, Überempfindlichkeit gegen Lärm, ist allgemein weniger bekannt als Tinnitus, aber es gibt viele Menschen, die mehr oder weniger stark darunter leiden.

In diesem Rubrik «Marga hört zu viel!»  schreibt Marga van Hintum regelmässig über ihre Erfahrungen mit Hyperacusis.

fd5e949d.jpg

Kaffee mit Lärm
Kaffee, lecker! Ich kann es wirklich geniessen. Ich bin eine echte Kaffeetrinkerin. In Maßen, zugegebenermaßen. Morgens 2 kleine Tassen. Auch am Abend. Eigentlich sollte es besser sein, abends nicht so viel Kaffee zu trinken, aber ich schlafe gut. Und nun, es ist so gut …..

Kaffeegeschichte
Am Anfang stand der Teekessel auf dem Gasherd. Es handelte sich um kochendes Wasser im Teekessel. Kaffeebohnen wurden gemahlen; oh, was für eine herrliche Duft! Und dann mit einem Filter auf einer Kaffeekanne aufgiessen. Wie bei meiner Mutter zu Hause. Obwohl irgendwann mit einer Thermokanne, blieb der Kaffee schön warm.

Dann kam eine Kaffeemaschine mit Filter. Eine hochmoderne Maschine. Von nun an war alles automatisch. Als es gepresst wurde, brüllte es ein wenig. Kaffee fertig!

Wir überspringen ein paar Jahre in der Geschichte des Kaffees. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kam die Pad-Maschine zum Einsatz. Ich habe die Anzeigen nicht sofort verfolgt. Aber irgendwann stand einer in der Küche. Schön und praktisch. Jede Tasse wurde frisch gemacht. Besonders praktisch, denn ich war die einzige Kaffeetrinkerin im Haus.

Auch hier ging alles automatisch. Ich musste nicht einmal mehr den schnellen Filterschliff im Filter stecken! Und ich musste den restlichen Kaffee nicht mehr in einer Thermokanne schütteln. Denn die zweite Tasse wurde wieder frisch gebraut.

Ich töne wie eine Werbeagentur ….

Höllische Maschine
Meine Arbeitsplätze hatten sehr unterschiedliche Kaffeemaschinen. Der eine Kaffee war ziemlich dreckig, weil der Kaffee aus einer Art Sirup hergestellt wurde, verdünnt mit heißem Wasser. Igitt! Aber ein anderer war köstlich, mit frisch gemahlenen Bohnen. Ich war da verwöhnt!

Und dann kam ich für immer nach Hause. Ich habe aufgehört zu arbeiten. Ich habe die Arbeit vermisst. Und ich habe den guten Kaffee vermisst. Nach einer langen Zeit des Überlegens, habe ich vor einigen Jahren die Entscheidung getroffen. Mit Hilfe des Internets hatte ich einen gefunden. Der war es. Ich hatte den am wenigsten lauten Espresso-Vollautomaten seiner Art gefunden. Jetzt kam eine höllische Maschine in der Küche, eine echte vollautomatische. Von einer soliden Marke. Ein Einsteigermodell, zugegeben, aber das sollte den Kaffeegenuss nicht beeinträchtigen. Ich genoss jede Tasse Espresso. Der Geruch von frisch gemaltem Kaffee; ein herrlicher Duft!

Aber oh, was für ein Lärm, den diese Maschine während des Schleifen machte. Und zu denken, meine Maschine war noch am wenigsten laut! Das war der einzige Nachteil, wirklich. Reinigen und Entkalken, das war für mich gar kein Problem. Das habe ich gut und regelmässig gemacht. Aber während des Schleifen musste ich mir die Finger in meinen Ohren stecken! Ich konnte mich nicht an das Geräusch der Schleifmaschine gewöhnen. Für einen Menschen mit gesunden Ohren war das schon eine Menge Lärm, geschweige denn ein Hyperakusist*. Aber dann kam die Belohnung: eine leckere Tasse Kaffee! Mmmmmmmmmmmmmmm …..

Ohne Maschine
Und dann geschah das Schicksal. Maschine kaputt. Aus mit dem Spass. Plötzlich hörte sie auf. Wie konnte das sein? Ich hatte mich immer gut um die Maschine gekümmert und sie gepflegt. Was sollte ich jetzt tun? Ich habe einige Versuche unternommen, um die Machine wieder zum Laufen zu bringen, natürlich mit Hilfe vom Internet. Leider umsonst.

Aber ich hatte noch irgendwo Papierfilter, zum Glück. Und es gab eine Bohnenmühle mit Pendel als Schmuck auf dem Schrank. Sie wurde gut entstaubt und sofort in Betrieb genommen.

Vorläufig stelle ich den Wasserkocher morgens und abends auf. Ohne Pfeife! Und jetzt mahle ich die Bohnen selbst. Von Hand. Mit der Bohnenmühle mit Pendel. Das macht viel weniger Lärm, muss ich sagen. Und es ist ein bewusstseinvoller Moment, zweimal täglich. Ein Moment der Meditation. Sich mit der Bohnenmühle zwischen die Knie setzen. Und einfach drehen. Auch ein tolles Training.

Und danach ist da der Genuss einer frischen Tasse Kaffee, köstlicher Kaffee. Mmmmmmmmmmmmmmm ….. !

* Hyperakusis, wörtlich „Ich höre zu viel“, ist ein Zustand, in dem man gegenüber normalen Alltagsgeräuschen überempfindlich ist. Alles klingt zu laut. „Der Lautstärkeknopf der Umgebungsgeräusche steht für jemanden mit Hyperakusis, der dauerhaft auf zu hoher Stufe steht“ (Quelle: Stiftung Hoormij).
Hyperakusis tritt in vielen Formen auf. Für mich sind besonders hohe Frequenzen sehr ärgerlich und verletzen meinen Kopf. Ich habe auch Tinnitus. Die Konzentration ist schwieriger und die Konzentration auf eine Schallquelle ist schwieriger.


Kommentare

Artikel von Renee Iseli - Smits

Blog ansehen
vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

Most fairy tales begin with the legendary words “Once upon a time…”. This next story starts with th ...

vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

On instigation of Fay Vietmeier, I wrote the following tale, a man's tale ... · Once upon a time ... ...

vor 3 Jahren · 5 min. Lesezeit

“No, no, no, and no!” · In disbelief, I stare at my empty hand, which until just now contained a sma ...

Diese Stellen könnten Sie interessieren

  • Senevita

    Pflegehelfer/-In Srk Oder Pflegeassistent/-In 90%

    Gefunden in: Jobsch CH C2 - vor 3 Tagen


    Senevita Wohlen AG, Schweiz

    Deine Aufgaben · Im Alltag übernimmst Du die Fachgerechte und individuelle Pflege und Betreuung der Bewohnenden auf der Pflegeabteilung und im Betreuten Wohnen · Du unterstützt die Fachpersonen aktiv in der Umsetzung des Pflegeprozesses · Du hältst die Hygienerichtlinien ein und ...


  • Baloise Group Appenzell District, Schweiz

    Was dich erwartet · Sei es bei der Wahl der passenden Anlagelösung oder das Finanzieren ihres Eigenheims: Du stehst unseren Kundinnen und Kunden bei der Verwirklichung ihrer Träume zur Seite. Hab ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse, versetz dich in ihre Lebenslage und finde so ...

  • VERWO AG

    Projekt-Einkäufer (m/w/d) 80-100%

    Gefunden in: Jooble CH O C2 - vor 21 Stunden


    VERWO AG Reichenburg SZ, Schweiz

    VERWO ist die innovative Schweizer Partnerin für komplexe Industrielösungen. Spezialisierte Dienstleistungen in den Bereichen Projektleitung, Engineering, Produktion, Montage und Services runden unser Portfolio ab. Rund 300 Mitarbeitende geben an den VERWO Standorten in der Schwe ...