Renee Iseli - Smits

vor 4 Jahren · 2 min. Lesezeit · ~100 ·

Blogging
>
Blog den Renee
>
Kaffee mit Lärm – die Fortsetzung –

Kaffee mit Lärm – die Fortsetzung –

Hyperakusis, Überempfindlichkeit gegen Lärm, ist allgemein weniger bekannt als Tinnitus, aber es gibt viele Menschen, die mehr oder weniger stark darunter leiden.

In diesem Rubrik «Marga hört zu viel!»  schreibt Marga van Hintum regelmässig über ihre Erfahrungen mit Hyperacusis.

 
cc640a6e.jpg


Nun, mein Espresso-Vollautomat war kaputt. Ich habe schon mal darüber geschrieben. Kein leckerer, frisch gemahlener Kaffee mehr. Kein Spaß mehr. Kein Lärm mehr im Haus der Hyperakusis*. Der höllische Geräuschemacher schwieg. Und so habe ich der Kaffee mit dem Bohnenschleifer und der Kurbel fest gemahlen. Ich habe bereits davon erzählt. Es war deutlich leiser als der Vollautomat. Das war schön; dann müsste ich mir nicht mehr die Finger in die Ohren stecken. Das konnte ich jetzt überhaupt nicht mehr; schließlich brauchte ich meine Hände zum Schleifen, zweimal am Tag. Mit dem Handschleifer zwischen den Knien. Und ich wurde vom kleinsten Moment an ganz zen.
Auch der Kaffee aus dem Filter war köstlich. Das muss ich zugeben. Gemahlen und selbstgemacht. Wirklich gut. Aber der Moment kam bald, als ich anfing zu reflektieren. Was würde ich mit der kaputten Maschine machen? Haben Sie es repariert? Natürlich war es gerade außerhalb der Garantiezeit, das werden Sie immer sehen. Oder ihn loswerden und eine neue Maschine kaufen? Vielleicht ein teurerer, mit dem ich hoffentlich viele Jahre verbringen könnte? Auf Wiedersehen zu meiner geliebten Kaffeemaschine. Ich wollte das noch nicht wirklich wahr haben.

Schwarzer Kaffee
Das Internet brachte, wie immer, Hilfe. Ich habe mir verrückt gegoogled. Was ist mit einer neuen Maschine? Welche Marke würde ich nehmen, und was waren die jährlichen Wartungskosten? Denn das kann beträchtlich sein! Ich fand es bald heraus.
Schließlich kam ich zu einer Wahl. Ich würde eine andere Maschine bekommen, mit der ich nur schwarzen Kaffee machen konnte. Fast das gleiche wie meine alte Maschine. Ohne Dampf- oder Milchrohr. Weil du nicht reinigen musst, was nicht drauf ist, oder? Es war jedoch viel teurer als das alte. Und die Wartung wäre auch teurer als bei meiner alten. Aber dann hatte ich diesen wirklich guten Kaffee. Das ist sicher!

Hilfe und Hoffnung
In der Zwischenzeit hatte ich mich per E-Mail an dem Laden gewandt, in dem ich die alte Maschine gekauft hatte. Das dauerte und dauerte; ich bekam keine Antwort. Dann habe ich eine zweite Mail geschickt. Und dann ging für mich ein Licht an. Nach einiger Google-Arbeit habe ich es herausgefunden. Der Laden war bankrott. Als Verbraucher war nichts mehr übrig, um dort noch was zu holen.
Der nächste Schritt war, sich an den Hersteller meiner alten Maschine zu wenden. Ich rief ihre Hilfe per E-Mail an. Und bekam eine lange Mail zurück, über mögliche Reparaturen. Aber auch mit einer Erklärung; ich könnte es zuerst selbst versuchen! Vielleicht gab es noch Hoffnung für meinen kaputten Liebling. Schön!

Und … ?
Ich bin stolz auf mich selbst. Ich habe meine Maschine wieder in Betrieb genommen. Für wie lange? Das wage ich nicht zu sagen. Lassen Sie mich nicht weiter darüber nachdenken. Ich habe den Handbohnenschleifer mit der Kurbel wieder auf den Schrank gestellt, zur Dekoration. Ich schätze die Erinnerung an die Mühle, die die Antwort auf eine Kaffeepause in Not war.
Und jetzt trinke ich wieder Kaffee aus der höllischen Geräuschemacher. Leckerer Kaffee! Mmmmmmm……….


* Hyperakusis, wörtlich „Ich höre zu viel“, ist ein Zustand, in dem man gegenüber normalen Alltagsgeräuschen überempfindlich ist. Alles klingt zu laut. „Der Lautstärkeknopf der Umgebungsgeräusche steht für jemanden mit Hyperakusis, der dauerhaft auf zu hoher Stufe steht“ (Quelle: Stiftung Hoormij).
Hyperakusis tritt in vielen Formen auf. Für mich sind besonders hohe Frequenzen sehr ärgerlich und verletzen meinen Kopf. Ich habe auch Tinnitus. Die Konzentration ist schwieriger und die Konzentration auf eine Schallquelle ist schwieriger.


Kommentare

Artikel von Renee Iseli - Smits

Blog ansehen
vor 3 Jahren · 1 min. Lesezeit

In 1964, in the musical «My Fair Lady» professor Higgins tried to teach his female student Elisa a m ...

vor 2 Jahren · 2 min. Lesezeit

Dear Readers, It has been quiet here on this site for some time. The reason for this were the vacati ...

vor 3 Jahren · 2 min. Lesezeit

Reading Fay Vietmeiers post BREAKING FREE recently, immediately an association came to my mind. · In ...

Diese Stellen könnten Sie interessieren

  • Job Impuls

    Verkäuferin

    Gefunden in: Talent CH C2 - vor 19 Stunden


    Job Impuls Schlieren, Schweiz

    Job Impuls AG, Ihr kompetenter und regionaler Partner bei der Suche nach spannenden Temporär- und Dauerstellen im technischen sowie gewerblichen Bereich. Wir unterstützen Sie bei Ihren Karriereplänen und eröffnen Ihnen neue Möglichkeiten. · Für unsere Kunden, erfolgreiche Unterne ...

  • NxtLvl Development Froelicher

    Informatiker (Applikationsentwicklung)

    Gefunden in: beBee S2 CH - vor 1 Tag


    NxtLvl Development Froelicher CH- Winterthur, Schweiz Ganztags

    T · E · N · M · O · P · 56 · E · L · #485 · 1 · E · VD · 9A · #CF · E0 · D0 · #E7 · F0 · 11F · #95 · C · 0 · B3C · F6 · WE'R · E · NG · HIRI · WEB · ER · TWIC · KL · EN · NxtLvl Development wurde 2016 von Reto Froelicher gegründet. Inzwischen durf- · ten wir bereits Kunden aus un ...

  • Randstad

    Menuisier d'atelier H/F/D

    Gefunden in: beBee S2 CH - vor 3 Tagen


    Randstad Ecublens Vd, Schweiz TEMPORARY

    Nous recherchons un ébéniste d'atelier qualifié pour rejoindre une entreprise de menuiserie à Lausanne pour la fabrication de produits de menuiserie tels que des portes, des fenêtres, des meubles, etc.. · Tes responsabilités: · Travailler avec précision · Utiliser les outils et ...